top of page

Das Team der Vinothek Hauser

Portrait_Simona_edited.jpg


Simona Mazurekova

Inhaberin

Meine Heimat ist die Slowakei. Aufgewachsen bin ich einer Stadt namens Kezmarok - direkt am Fuße der hohen Tatar. Nach einer unglaublich schönen Kindheit habe ich nach dem Abitur Hotelmanagement studiert. Da mein Wissensdurst damit noch nicht gestillt war habe ich anschliessend in der Ostslowakei in Kosige 5 Jahre an der Universität studiert.

​

Schnell merkte ich, dass mir in meinem Beruf der Kontakt mit Menschen sehr wichtig ist. So entschied ich mich mein Berufsleben in der Hotellerie zu starten.

​

Zusammen mit meiner Cousine wollten wir auf Reise gehen, um andere Sprachen zu lernen, das Leben zu geniessen und auch andere Kulturen kennenzulernen. Nach einer Wintersaison in Österreich zog es uns in die Schweiz, wo ich eine Sommersaison in den Grimselhotels in Guttannen im Berner Oberland verbringen wollte. Aus dieser Sommersaison wurden nun bereits fast zehn Jahre. In diesen wunderschönen Hotels durfte ich viele Freunde und auch Stefan kennenlernen. 

​

Nach fünf schönen Jahren im Berner Oberland zog es uns nach Luzern. Schon immer hat uns diese Stadt fasziniert und es war nur eine Frage der Zeit, wann wir hier wohnen.

​

Mit der Vinothek Hauser, einer eigenen Weinhandlung in Luzern, haben wir uns einen langersehnten Traum erfüllt.

​

​

simona.mazurekova@vinothekhauser.ch


    Stefan Hauser

    Inhaber

    Wein ist meine grosse Leidenschaft - und das nicht von ungefähr. Zunächst einmal: ich bin Baden-Württemberger. Als meine Familie von der schwäbischen Alb nach Schwaigern zog war ich ein Teenager. Wir wohnten mitten in einem Weingebiet und so war mein Interesse für Wein schon früh geweckt: 2003 begann ich eine Ausbildung zum Hotelfachmann und seitdem hat mich die Faszination für dieses wunderschöne Naturprodukt nicht mehr losgelassen. Dies ist natürlich auch der Grund warum Deutscher Wein mich sehr begeistert. Die Herstellung von Wein vergleiche ich gern mit der Schaffung eines Kunstwerks. Dieses Genussmittel ist an Vielfältigkeit und Individualität kaum zu überbieten.

    ​

    Auf meinem Berufsweg, der mich vom Maritim Hotel in Stuttgart aus an die schönsten Regionen der Schweiz führte, war Wein immer ein vorherrschendes Thema. In Luzern mit dem Studium zum dipl. Hotelier/Restaurateur HF/SHL an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern und die Tätigkeit im Radisson BLU Hotel Luzern, im Berner Oberland in den Grimselhotels mit dem Hotel und Naturresort Handeck und dem Historischen Alpinhotel Grimsel Hospiz: Ich habe Land und Leute kennen gelernt, war in verschiedenen Aufgabenbereichen in der Hotellerie tätig und habe mich dabei immer tiefer in die Welt der Reben hineingearbeitet. Aus den Kontakten, die ich über Jahre zu Winzern, Weinhändlern und Hoteliers knüpfen konnte haben sich wertvolle Freundschaften und vertrauensvolle Geschäftspartnerschaften entwickelt. Das spiegelt sich natürlich auch im Sortiment der Weinhandlung wieder.

    ​

    ​

    stefan.hauser@vinothekhauser.ch

    • Facebook
    • Instagram Social Icon
    • Twitter
    • LinkedIn
    Stefan Hauser Kopie.jpg
    bottom of page